Wir haben unser Krankenhaus in dem vergangenen Jahr konsequent weiter spezialisiert und die Bildung von Zentren in ausgewählten medizinischen Fachbereichen vorangetrieben.

Aktuelles aus unserem Krankenhaus

Nach einer Bauzeit von zwei Jahren wurde der dreistöckige Neubau am Krankenhaus St. Josef im August 2019 fertiggestellt. Zeitgleich nahm damit das Akutkrankenhaus den Betrieb auf, dessen Gesamtaufbau ein Investitionsvolumen von 12,3 Mio. Euro hatte. In den Jahren zuvor hatte sich das „Kapellchen“ als Elektivhaus überregional einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Durch die Erweiterung der unfallchirurgischen und internistischen Kompetenz werden jetzt auch Notfallpatienten versorgt.

Das fachliche Spektrum des Hauses ergänzen seit Sommer 2019 die Klinik für Chirurgie I (Allgemein- und Visceralchirurgie), die Klinik für Chirurgie II (Unfallchirurgie), die Klinik für Innere Medizin I (Pneumologie) und die Klinik für Innere Medizin II (Gastroenterologie). Im Neubau befinden sich neben der Rettungswagenanfahrt die neue hochmoderne Intensivstation mit 11 Betten, die Zentrale Notaufnahme sowie das neue Bettenhaus mit 56 Betten auf drei Etagen. Die 13 großzügigen Einzelzimmer der neuen Wahlleistungsstation bieten Patienten besonderen Komfort.

Die hohe Qualität der medizinischen Leistungen am Standort wurde 2019 gleich mehrfach ausgezeichnet; im Bereich Knie: Meniskus / Kreuzband erhielt Dr. Kai Ruße, Chefarzt der Klinik für Arthroskopische Chirurgie und Sporttraumatologie, erneut das Focus Siegel ‚Top-Mediziner 2019‘ in Deutschland. Das Endoprothetik-Zentrum unter der Leitung von Dr. Wolfgang Cordier, Chefarzt der Orthopädie I – Endoprothetik, rekonstruktive Hüft- und Kniegelenkschirurgie, Kinderorthopädie, wurde erfolgreich rezertifiziert.

Die Rheumatologische Klinik unter der Leitung von Chefärztin Dr. Astrid M. Thiele trägt auch 2019/2020 das Gütesiegel des Verbands Rheumatologischer Akutkliniken (VRA).

Im April 2019 war der Auftakt einer umfassenden Social Media Offensive des Wuppertaler Klinikverbundes St. Antonius und St.Josef. Ergänzend zu den bestehenden Kommunikationskanälen, ermöglichen jetzt die Profile auf den Plattformen Facebook sowie seit Frühjahr 2020 Instagram Interessierten einen Blick hinter die Kulissen des Krankenhauses St. Josef.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende, damit wir auch in Zukunft die hochwertige und engagierte Gesundheitsversorgung, die unser Krankenaus auszeichnet, garantieren können.